Piper Gilles und Paul Poirier

Die Startplätze wurden vergeben und jetzt wird es spannend, denn die neue Saison rückt immer näher.

Der Cup of China kehrt erstmals seit 2020 zurück, nachdem er aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt wurde. Das ISU Grand Prix Finale im Eiskunstlauf findet vom 7. bis 10. Dezember in Peking (China) statt, teilte die ISU mit.

Skate America (Texas, USA)

Der ISU Grand Prix beginnt traditionell mit Skate America. Die Weltmeister im Eistanz der ISU, Madison Chock/Evan Bates (USA), die Weltmeister im Paarlauf, Riku Miura/Ryuichi Kihara (JPN), sowie der Bronzemedaillengewinner der ISU-Weltmeisterschaften 2023, Ilia Malinin (USA), und der Finalist des ISU Grand Prix 2019, Kevin Aymoz (FRA), werden in Texas ihre Grand Prix-Saison eröffnen.

Skate Canada

Die Skate Canada International findet in Vancouver statt und mit dabei wird u.a. die Weltmeisterin Kaori Sakamoto (JPN) sein. Im Eistanz treten die Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaften 2023 Piper Gilles/Paul Poirier (CAN) gegen die aktuellen Silbermedaillengewinner der ISU Europameisterschaften Lilah Fear/Lewis Gibson (GBR) an. Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps (CAN), die Bronzemedaillengewinner der ISU Four Continents Championship 2023, werden Paarlauf-Wettbewerb bereichern.

Grand Prix de France

Die dritte Veranstaltung, der Grand Prix de France in Angers, hier werden Ilia Malinin (USA), der Europameister Adam Siao Him Fa (FRA), der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2022 Yuma Kagiyama (JPN) bei den Herren an den Start gehen. Bei den Damen sehen wir die Siegerin der ISU Four Continents Championship 2023 Haein Lee (KOR), Isabeau Levito (USA) und die Europameisterin der ISU Anastasiia Gubanova (GEO). Im Eistanz führen die Europameister der ISU Charlene Guignard/Marco Fabbri (ITA) und die Silbermedaillengewinner der ISU Four Continents Championship 2023 Laurence Fournier Beaudry/Nikolaj Soerensen (CAN). 

Cup of China

Der Cup of China heißt den amtierenden ISU Weltmeister Shoma Uno (JPN), Adam Siao Him Fa (FRA), Loena Hendrickx (BEL), den ISU Grand Prix Final Champion Mai Mihara (JPN) und den Silbermedaillengewinner der ISU Four Continents Championship 2023 Yelim Kim (KOR) willkommen. Piper Gilles/Paul Poirier (CAN) gehören zu den Top-Kandidaten im Eistanz, während Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps (CAN) gegen die Silbermedaillengewinner der ISU Four Continents Championship 2022 Emily Chan/Spencer Akira Howe (USA) im Paarlauf antreten werden, steht es auch der ISU-Seite.

Grand Prix Espoo

Der ISU Grand Prix kehrt dann für den Grand Prix Espoo (FIN) nach Europa zurück, bei dem Kaori Sakamoto (JPN), die Bronzemedaillengewinnerin der ISU Europameisterschaften 2023 Kimmy Repond (SUI), Junhwan Cha (KOR), Kevin Aymoz (FRA), Kao Miura (JPN), der Silbermedaillengewinner der ISU Europameisterschaften 2023 Matteo Rizzo (ITA), Sara Conti/Niccolo Macii (ITA) und Madison Chock/Evan Bates (USA) antreten.

NHK Trophy

Die letzten Plätze für das Finale werden beim NHK Trophy in Osaka (JPN) vergeben. Die Weltmeister Shoma Uno (JPN) und Riku Miura/Ryuichi Kihara (JPN) führen die Aufstellung an und werden von Yuma Kagiyama (JPN), Haein Lee (KOR), Mai Mihara (JPN) und Anastasiia Gubanova (GEO) begleitet. Im Eistanz sind Charlene Guignard/Marco Fabbri (ITA) und Lilah Fear/Lewis Gibson (GBR) vertreten.

Wer darf teilnehmen?

Die Eiskunstläufer werden basierend auf den Ergebnissen bei den ISU Weltmeisterschaften 2023 in die sechs Veranstaltungen des ISU Grand Prix of Figure Skating eingestuft und eingeladen. Eiskunstläufer/Paare, die in jeder der vier Kategorien den 1. bis 6. Platz belegt haben, werden eingestuft und zwei Veranstaltungen zugewiesen. Eiskunstläufer/Paare, die bei den ISU Weltmeisterschaften den 7. bis 12. Platz belegt haben, werden für zwei ISU Grand Prix of Figure Skating Veranstaltungen ausgewählt. Eiskunstläufer mit den besten 24 Saisonbestleistungen (aus der Saison 2022/23) sowie diejenigen, die sich in den besten 24 der ISU Weltrangliste befinden, können ebenfalls eingeladen werden.

Die Medaillengewinner der ISU Junioren-Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf und die Gewinner des Junior Grand Prix Finals können ebenfalls ausgewählt werden, sofern sie die Alterskriterien für Senioren erfüllen, die bis zum 1. Juli 2023 gemäß den Entscheidungen des 58. ISU-Kongresses 2022 mindestens 16 Jahre alt sein müssen (siehe Age Limit FAQ und News und ISU Communication 2472 für weitere Informationen).

Damit ein Eiskunstläufer/ein Paar berechtigt ist, an einer ISU Grand Prix-Veranstaltung teilzunehmen, muss eine Mindestgesamtpunktzahl in der Saison 2022/23 oder der aktuellen Saison 2023/24 bei einer ISU-Veranstaltung (Grand Prix, Junioren-Grand Prix, Meisterschaften) oder einer Challenger Series-Veranstaltung erreicht worden sein. Ausnahmen gelten für Gastgeberland-Eiskunstläufer, zuvor platzierte Eiskunstläufer oder Eiskunstlaufpaare, die mit neuen Partnern zurückkehren.

Alle Teilnehmer sammeln Punkte während ihrer ISU Grand Prix-Veranstaltungen im Eiskunstlauf, um sich für das ISU Grand Prix of Figure Skating Finale zu qualifizieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert