Die Deutsche Eislauf-Union (DEU) erhielt von der International Skating Union (ISU) die Genehmigung, das neue Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ins Rennen zu schicken. Der 23-jährige Nikita Volodin aus Sankt Petersburg wird der neue Partner der Berliner Paarläuferin Minerva Hase sein. Ab der kommenden Saison werden sie Deutschland gemeinsam bei internationalen Wettbewerben vertreten.
Startfreigabe für Nikita Volodin
Nachdem die Startfreigabe für Nikita Volodin aus Russland eingegangen war, beantragte die DEU bei der ISU das Startrecht für das Paar Hase/Volodin und erhielt innerhalb weniger Tage grünes Licht ab dem 23. Juni 2023. Somit können Minerva Hase und Nikita Volodin ab der Saison 2023/2024 als Paar für Deutschland bei internationalen Wettbewerben antreten und sich neben zwei anderen leistungsstarken deutschen Paarlaufpaaren in Europa behaupten. Ihr großes Ziel ist es, sich für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand/Cortina (Italien) zu qualifizieren.
Nach den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking (China) und ihrem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften 2022 in Montpellier (Frankreich) trennten sich Minerva Hase und ihr langjähriger Partner Nolan Seegert. Während Minerva Hase in der nächsten Saison mit ihrem neuen Partner wieder an internationalen Wettbewerben teilnehmen möchte, hat Nolan Seegert, der sieben Jahre älter ist, seine aktive Karriere beendet und ist nun als Trainer tätig.