0_247158_a16ec853_orig

Der russische Eiskunstläufer und Olympiasieger Evgeni Plushenko hat seinen offiziellen Rücktritt als Sportler erklärt. „Als Sportler werde ich nicht nach Korea fahren“, sagte er gegenüber Match TV (ein russischer TV Sportsender). „Ich eröffne zurzeit meine eigene Sportakademie, in diesem Zentrum werde ich als Trainer arbeiten“. Es sei denn jemand von seinen Schülern schafft diese Qualifikation zu erlangen. Schließlich hat
Plushenko jetzt Sportler aus verschiedenen Ländern. Auch russische Eiskunstläufer sind dabei, die eventuell gute Perspektiven haben.

In diesem Interview kommentierte er zudem, was sich im Eiskunstlaufen in den letzten zehn Jahren verändert hat. „Vor zehn Jahren habe ich den 4L mit Mishin trainiert und landete ihn, aber wir haben diesen Sprung nie in die Programme eingebaut. Jetzt ist es normal. Wenn jemand nur einenVierersprung zeigt, bedeutet es nichts. Wenn man zwei Vierersprünge kann, geht es noch. Auch die Drehungen sind viel komplizierter geworden“, sagte
Plushenko.
Aber Evgeni glaubt nicht, dass russische Eiskunstläufer eine medaillie bei den Olympischen Spielen in Korea in der Herrenkonkurrenz gewinnen. „Nein“, sagte er entscheiden. „Ich sage immer die Wahrheit. Man muss rosa Brille endlich abnehmen. Und die Weltmeisterschaft hat gezeigt, dass das Beste,
was man erreichen kann – ist der sechste Platz. Unter Top-Ten zu landen, wäre ein Glück.