Von Oxana Skrebtienko

img_7789-768x1024Am 3. November präsentierte die deutsche Journalistin und Schriftstellerin Tatiana Flade im Deutsch-Russischen Haus in Moskau ihr Buch „Ein perfektes Paar“ über die mehrfachen Weltmeister und Europameister Aliona Savchenko und Robin Szolkovy. Viele Eiskunstlauffans kamen an diesem Abend zu dieser Veranstaltung. Im Raum „Berlin – in dem die Lesung stattfand herrschte eine lockere freundliche Atmosphäre und die Gastgeber waren Tatjana Flade und einer der Protagonisten des Buches Robin Szolkovy. Die Moderation und Dolmetschen übernahm die Gastgeberin und Geschäftsführerin des Deutsch-Russischen Hauses Julia Grischenkova.

 

Tatiana enthüllte an diesem Abend einige Geheimnisse darüber, wie sie an dem Buch gearbeitet hat und Robin bewunderte zugleich ihre Professionalität und ihre Fähigkeit, immer richtige Fragen zu stellen, ein Dialog aufzubauen und mit verschiedenen Menschen zu sprechen. Aliona war leider nicht dabei, weil sie sich auf den Start am nächsten Tag bei Cup of Russia vorbereitete. Aber sowohl sie als auch Robin haben gemerkt, dass Tatiana sie an einige Dinge erinnert hatte, die sie schienen, längst vergessen zu haben. Scheinbar für immer. Doch beim Lesen des Buches kamen alle diese Ereignisse wieder ans Licht.

Nach der kurzen Vorstellung des Buches konnten die Anwesenden Fragen an die Autorin und Robin stellen. Viele interessierten sich dafür, warum Robin gerade russische Paare trainiert und wie seine Trainerkarriere verläuft. Als Trainer sei er bereit, mit allen Sportlern aus allen Ländern zu arbeiten. Indem er mit Nina Mozer zusammenarbeitet, entwickelt er sich als Trainer weiter und das sei eine großartige Erfahrung für ihn. Tatiana wurde mit einer Frage konfrontiert ob sie bereit sei, ein neues Buch zu schreiben und wenn ja, über wenn. Tatiana meinte, es wäre interessant, die Geschichte von Tatiana Volosozhar und Robin Szolkovy aufzuschreiben.

Danach schenkte Tatiana Flade der Bibliothek des Hauses je ein Exemplar von allen ihren Büchern mit Autogrammen und Robin hatte eine kleine Autogrammstunde für alle, die das Interesse daran hatten – und das waren wirklich viele!

Vielen Dank an alle Anwesenden und Teilnehmer des wunderbaren Abends. Spasibo!

 

Ein perfektes Paar Verlag: Chemnitzer Verlag Autorin: Tatjana Flade 19,5 x 22 cm, 240 Seiten, Hardcover, mit vielen Fotos Preis: 19,95 EUR ISBN: 978-3-944509-06-8 Bestellungen direkt beim Verlag www.chemnitzer-verlag.de, kostenlose Service-Hotline: 0800 80 80 123, im Online Buchhandel (z.B. Amazon https://www.amazon.de/Ein-perfektes-Paar-Savchenko-Szolkowy/dp/3944509064) sowie im stationären Buchhandel.